Das flüssige Wachs für Haare – das Jojobaöl. Lernen Sie seine Eigenschaften kennen!

Das Jojobaöl ist auf der ganzen Welt sehr populär. Simmondsia Chinensis ist eine Pflanze, aus der das Jojobaöl gewonnen wird. In dem Namen steht das Wort ,,Chinensis“, obwohl die Pflanze tatsächlich aus Nordamerika stammt. Das ist keine einzige Tatsache zum Thema Jojobaöl. Welche Eigenschaften besitzt dieses Öl?

jojoba-ouml-l.jpgDas natürliche Jojobaöl ist ein flüssiges Wachs. Wenn es um die Konsistenz geht, ist das Jojobaöl den anderen, pflanzlichen Ölen ähnlich, aber bei einer niedrigen Temperatur (circa 7 °C) kann es fest werden. Im Gegensatz zu anderen Ölen ist es nicht so fettig, unabhängig von der Konsistenz. Trotzdem befeuchtet das Jojobaöl und nährt sehr gut. Das ist sein größter Nachteil. Das Jojobaöl ist ein natürliches Kosmetikprodukt, das in die Haare sehr schnell einzieht, die Haare nicht beschwert und keine fettige Schicht hinterlässt.

Nicht ohne Bedeutung ist die Tatsache, dass das Jojobaöl gegen Oxidation und Wärme resistent ist. Es verliert sogar bei hoher Temperatur (300°C) seine Eigenschaften nicht. Aus diesem Grund ist das Jojobaöl fast für jeden Haartyp geeignet. Die Temperatur ist beim Haarölen sehr wichtig, denn die Schuppenschicht ist dann geöffnet und die nährenden Substanzen ziehen besser und schneller in die Haare ein. Manche Öle verlieren seine Eigenschaften, wenn sie erhitzt werden, aber auf das Jojobaöl hat eine solche Wirkung keinen negativen Einfluss.

Die Eigenschaften des Jojobaöls:

  • natürlicher Sonnenschutzfaktor,
  • Schutz vor den freien Radikalen,
  • Zellerneuerung,
  • Stärkung der Haare,
  • Mittel gegen Schuppen und entzündete Haut.
  • Glättung der Haare,
  • Schutz vor dem Haarspliss.

Und welche Zutaten liefert das Jojobaöl den Haaren? Das Jojobaöl ist reich an Squalan – eine natürliche Substanz des Lipidmantels der Haut, deshalb schützt die Haare vor dem Wasserverlust. Das Jojobaöl spendet Feuchtigkeit und ist eine reiche Quelle der Vitamine. Besonders wichtig ist hier das Vitamin F – ungesättigte Fettsäuren.

Tatsache:

Das Jojobaöl wird häufig mit einer ähnlichen Pflanze verwechselt. Es gibt noch eine Pflanze, die als ,,jujuba“ bekannt ist. Ihr Name lautet ,, Ziziphus jujuba”.